Am vergangenen Freitag, dem 22. September wurde nach der Sicherung des Kirchturmstumpfes in den Vorwochen der nächste wichtige Schritt zur Sicherung des Kirchturmes in den Blick genommen.

bergung 05

Nach einer Prüfung und der Freigabe des Kirchturmes durch den Statiker am frühen Morgen, begannen zwei Industriekletterer mit Unterstützung zweier mobiler Kräne, die Glocken der Großröhrsdorfer Kirche freizulegen. Es musste Geröll aus dem Weg geräumt und die Glockenträger mit dem Winkelschleifer herausgetrennt werden. Die größte Glocke wurde zuerst geborgen. Noch am Kran hängend wurde deutlich, dass die 4 Stahlglocken aus dem Jahr 1919 durch die Hitze zerstört wurden, in der größten Glocke klafft ein großes Loch. Es konnten alle Glocken geborgen werden und die Sicherheit in der Ruine somit erheblich erhöht werden.

bergung 01
bergung 02