Seit Samstag lädt in Großröhrsdorf wieder ein Glockenklang zur Andacht, Gottesdienst und zum Besinnen ein.

13 fertig2

Diese Glocke ist ein großes Geschenk für uns und symbolisiert ein kleines Stück des Weges hin zu unserer neuen Stadtkirche. Die Glocke hat eine bewegte Vergangenheit. Sie wurde 1957 in Apolda bei der Firma Schilling gegossen. Zu einer Zeit, als die Rahmenbedingungen für Kirchenbauten nicht gut waren. Die Inschrift Kyrie Eleison – Gott erbarme dich – ist damals wie heute ein wichtiges Gebetsanliegen. Auch die vier Glocken unserer Stadtkirche stammten aus dieser Gießerei. Bevor die Glocke zu uns kam, stand sie in Herzogswalde bei Mohorn neben der Kirche auf dem Friedhof.

Die Kirchgemeinde in Herzogswalde hat sie während der Sanierungsarbeiten am Kirchturm und Glockenstuhl als "Ersatzgeläut" genutzt. Mittlerweile ertönt das dreistimmige Geläut der Dorfkirche wieder, so dass diese kleine Glocke nicht mehr benötigt wurde. Davor stand die Glocke beim Kirchgemeindehaus der Jakobi-Kirchgemeinde in Freiberg. Pfarrer Vödisch von der Kirchgemeinde Mohorn und Herzogswalde hat nach dem Brand unserer Stadtkirche unsere Kirchgemeinde angeschrieben und das tolle Angebot zur Nutzung der Glocke mit Glockenträger unterbreitet. Der Kirchenvorstand hat am 13.09.2023 ein einstimmiges Votum für das Angebot abgegeben.

Am 14.09. wurden bereits die Fundamente ausgehoben. Ein Teil des Aushubs wurde im Hänger aufgeladen, um nach dem Ausbau der Fundamente in Herzogsweise diese wieder verfüllen zu können.

Am Samstag den 16.09. war dann der Tag des "Glocken-Umzugs". Mit dabei waren Ralf Granzow, Robert Roch und Sohn Robert und Tom Sauer.

Stefan Reuter von der Kirchgemeinde Herzogswalde war damals bei dem ersten Umzug von Freiberg nach Herzogswalde dabei und hat uns auch viele wertvolle Tipps gegeben und tatkräftig unterstützt. So viel Herzlichkeit hatten wir nicht erwartet. Die ehemalige Glöcknerin, Frau Franz, hat uns ebenfalls herzlich begrüßt und viele Informationen zur Glocke gegeben.

Nachdem die Glocke ausgebaut, der Glockenträger zerlegt und verstaut, die Fundamente ausgebaut und die Gruben verfüllt waren haben wir gemeinsam die zum Erntedankfest geschmückte Kirche von Herzogswalde angesehen.

14:00 Uhr sind wir in Großröhrsdorf angekommen und danach wurden die Fundamente eingesetzt und vermessen und der Glockenträger aufgebaut.

Jens Großmann hat dann beim Einsetzen der Glocke mit angefasst und 16:15 Uhr war das erste Probeläuten mit Fototermin.

Viele "Neugierige" sind schon beim Aufbau gekommen und haben ihre große Freude ausgedrückt. "Endlich ein Stück Normalität wieder"

01 glocke
02 innschrift