09.03.2024, 16:00 Uhr, Kirche Kleinröhrsdorf

2024 02 01 CelloLassen Sie sich einladen zu einem Benefizkonzert zugunsten unserer Stadtkirche mit der Passionskantate "… mit höchster Ehr und Zier" am Samstag, 09.03.2024 in der Kirche Kleinröhrsdorf; Beginn ist 16 Uhr.

Das Konzert wird von zwei Musikern der Gruppe BACH & BLUES DRESDEN gestaltet, Franziska Dillner (Mezzosopran/Texte) und Ulrich Thiem (Cello/Texte). Diese Gruppe präsentiert stets neben der klassischen auch Jazzmusik unterschiedlicher Stile. Inhaltlich geprägt ist dieses Konzert u. a. durch einen musikalisch hochinteressanten modernen Umgang mit alten Chorälen. So erklingen z. B. Choraltexte von Paul Gerhardt (1607–1676) wie „O Haupt voll Blut und Wunden“ oder „Befiehl du deine Wege“ sowohl traditionell als auch mit moderner Begleitung durch das Cello. Auch unsere beiden Kirchenchöre werden beteiligt sein.

Das Konzert der zwei freischaffenden Berufsmusiker enthält Kompositionen von J. S. Bach, H. Viecenz, H. L. Hasler, U. Thiem u. a., geistliche Gesänge aus verschiedenen Zeiten sowie Jazz-orientierte Stücke und Gospels. Ein besonderer Reiz ist hierbei der ständige Wechsel zwischen Klassischem und Jazz, zwischen Kompositionen und Improvisiertem, der Spannung schafft und immer wieder zu überraschenden Klangkombinationen führt.

Verschiedene Texte (z.B. aus der Bibel) runden den Gesamteindruck ab und machen dieses Programm zu einer besonderen Stunde in der Passionszeit, die ein besonderes Angebot an Kirchen-Kritiker und -Beobachter sein kann, an Zweifler, Ausgetretene, natürlich auch für Jugendliche.