2024 05 11 UmfrageNewsletter Ausgabe 6

von Kirche trifft Zukunft berichtet über die Online-Umfrage: Wie soll sie denn nun aussehen, unsere neue Kirche? - Funktionalität und Architektur

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Stellen Sie sich auch diese Frage? Dann haben wir eine Frage direkt an Sie: Wofür brauchen Sie persönlich eine Kirche?

Wir sind das Perspektivteam des Kirchenvorstandes unserer Kirchgemeinde und begleiten sowie strukturieren den gemeinsamen Weg von der Brandruine hin zu einer konkreten Vision für unsere neue Stadtkirche. Informieren Sie sich zu den bisherigen Schritten gern unter Kirche trifft Zukunft.

Mit unserem aktuellen Projekt möchten wir Sie beteiligen. Wir haben eine Umfrage erstellt und die Kirchgemeinde lädt alle Großröhrsdorfer und Interessierte ein, an der Ideenfindung zum Erleben von Gemeinschaft in der neuen Kirche beizutragen.

Wie soll sie denn nun aussehen, unsere neue Kirche? Die Antwort heißt: Wir wissen es noch nicht. Denn die Architektur soll sich an der Funktion orientieren.

Deshalb ist diese Frage grundlegend: Wozu brauchen wir eine Kirche? Selbstverständlich für den Gottesdienst, die Besinnung und das Gebet. Doch sie soll nicht nur eine bloße Sonntagskirche sein – das ist klar. Die große Betroffenheit und Hilfsbereitschaft, die sich nach dem Brand weit über unsere Kirchgemeinde hinaus zeigten, machen deutlich, welchen verbindenden Charakter Kirche hat.

Das wollen wir zur Grundlage nehmen und gemeinsam eine Kirche für die ganze Stadt bauen – optisch als Teil der Stadtsilhouette, akustisch durch das Glockengeläut, aber besonders mit dem Herzen fühlend als Begegnungsstätte. Kirche ist ein Ort der Begegnung – mit Gott und mit allen anderen Menschen. Es soll lebendig sein in unserer Kirche – im besten Fall täglich.

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in unsere Kirche, um anderen zu begegnen. Miteinander Zeit zu verbringen in sakraler Umgebung. Anderen und sich selbst Zeit zu schenken. Sich zu entschleunigen. Das Gebäude als Ort des Austauschs, des Krafttankens und des Verbundenseins denken. Was ist möglich? Es geht um Visionen, Ideen und Wünsche.

Lassen Sie uns gemeinsam Denkräume öffnen:

• Musik, Theater, Kultur, Schule, Bewegung?
  • Möglichkeiten für Kinder? Zum Spielen? Zum Lernen?
  • Kirchencafé?
  • Essen verbindet. – Eine Küche vielleicht?

Bitte stellen Sie sich dieser Frage: Wozu brauche ich persönlich eine Kirche? Für welche kleinen und großen Anlässe kann man sich in der Kirche zusammenfinden?
Den richtigen Platz für Ihre und eure Antwort finden Sie bei uns!

Und damit sind wir beim nächsten Schritt unseres Perspektivprozesses: Mit einer Umfrage wollen wir uns ein Stimmungsbild davon machen, was sich die Kirchgemeinde und die Großröhrsdorfer wünschen.

Die Umfrage ist auf unserer Webseite zu finden unter: umfrage.kirche-grossroehrsdorf.de

Wenn Sie es einrichten können, füllen Sie die Umfrage bitte online aus, das erleichtert uns die Auswertung sehr. Alternativ holen Sie sich gern die Papiervariante im Rathaus der Stadt oder im Kirchgemeindehaus (Am Kirchberg 10) in Großröhrsdorf. Und genau dort, in den jeweiligen Briefkästen der Stadtverwaltung und des Pfarramtes, können Sie die ausgefüllte Umfrage bis spätestens 01.09.2024 auch wieder abgeben.

Das gewonnene Stimmungsbild soll in ein Konzept einfließen, in dem sich alle Generationen wiederfinden und begegnen können – eine Kirche für Großröhrsdorf. Zeitgemäß und innovativ darf sie sein. Und sie wird auf dem gründen, was die Vergangenheit uns in Form der Brandruine hinterlassen hat. Auf das Alte wollen wir etwas Neues aufbauen und daran anknüpfen. Von unserer alten Stadtkirche sind noch Reste und Einzelstücke vorhanden, die wir schützen, einbinden und bewahren wollen. Dieser Aufgabe sind wir uns als Kirchgemeinde sehr bewusst und dieser Verantwortung fühlen wir uns auch verpflichtet.

Der Bau einer neuen Kirche ist eine Jahrhundertaufgabe. Diese Aufgabe ist riesig, aber die Chancen und Möglichkeiten dahinter ebenso. Wir wollen die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft verbinden. Lassen Sie uns den Weg gemeinsam gehen.

Tragen Sie bitte dazu bei. Nehmen Sie an der Umfrage teil und laden Sie gleich auch Ihre Familie, Nachbarn und Bekannten dazu ein.

Die finale Entscheidung mit dem Anforderungsprofil für die Architekten wird der Kirchenvorstand treffen und dabei die vielfältigen Bedürfnisse im Blick haben.

Das Perspektivteam der Kirchgemeinde
(in Zusammenarbeit mit Sandy Schneider und Josua Littig)

Sie können die Arbeit der Kirchgemeinde gern weiterhin mit Spenden unterstützen.