Zum 26. Mal fand das traditionelle Gemeindefest unsere Kirchgemeinde am 3. und 4. September im Pfarrhof Großröhrsdorf statt.

phoca thumb m dsc01338

Nach dem verheerenden Brand der Stadtkirche, überlegten wir, ob wir überhaupt in diesem Jahr unser jährliches Gemeindefest feiern wollen. Zunächst war uns wirklich nicht nach danach zumute. Dann haben wir uns dafür entschieden, denn gerade jetzt verbindet uns die Gemeinschaft von Alt und Jung. Bereits am Vorabend wurde unser Fest mit einem tollen Livekonzert der Gruppe Saitensprung" mit Klezmer-Klängen, christlichen Lobpreisliedern und Popmusik eröffnet. Über 180 Gäste genossen einen wundervollen Spätsommerabend.

Am Sonntag begann unser Gemeindefest mit dem Familiengottesdienst zum Schulanfang und es wurden 9 Schulanfänger eingesegnet. Auch Juliane Mütze, unsere bisherige Kirchenmusikerin wurde eingesegnet und für ihren Stellenwechsel nach Weinböhla verabschiedet.

Bei den verschiedenen Angeboten war dann für Jeden etwas dabei. Am Eisstand, am Basar Natur pur", an den Bastel- und Tattoo- und Schminkständen, beim Spielen auf der Pfarrwiese, bei Feuerwehr-Rundfahrten für die Kinder, beim Büchertisch mit christlicher Literatur, beim Trödelmarkt und bei einem fröhlichen und engagierten Musical der Senfkornkinder unter der Leitung unserer Gemeindepädagogin Maria Seifert konnten sich alle Besucher erfreuen. Erstaunlich viele Gäste von außerhalb und neu zugezogene Bürger kamen mit uns ins Gespräch. Wieder stellen wir dankbar fest: Es ist schön und wohltuend, wenn Alt und Jung, Großröhrsdorfer und Gäste so fröhlich und entspannt ein Fest gemeinsam feiern.